Die SV? Das sind wir!


Die KlassensprecherInnen der Jahrgänge 8-10
Die KlassensprecherInnen der Jahrgänge 8-10

Die Schülervertretung der Gesamtschule Jüchen besteht aus den gewählten Klassensprecherteams, unseren Schülersprechern Tara & Kristijan und den SV-Lehrerinnen Frau Steffen (Standort Jüchen) und Frau Hahn (Standort Hochneukirch).

Schülersprecher Kristijan (10d) und Schülersprecherin Tara (10a)
Schülersprecher Kristijan (10d) und Schülersprecherin Tara (10a)

Was machen wir eigentlich?

Als Schülervertreter, kurz SV,  sind wir zum einen die ersten Ansprechpartner unserer Mitschüler, wenn sie Fragen, Wünsche oder Probleme haben. Zum anderen  vertreten wir  die Interessen unserer Mitschüler, setzen uns für unsere Schule ein und vermitteln zwischen der Lehrer- und Schülerschaft. Dies geschieht z.B. in der Schulkonferenz.

Auch bestimmte Aktivitäten, wie die Oster-, Nikolaus- o. Weckmann- und die WeihnachtsWunschbaumAktion werden von uns gestaltet bzw. durchgeführt.
Bei Fragen kann man uns immer ansprechen, egal ob groß oder klein. Wir sind dazu da, den Problemen und Anliegen der Schülerschaft eine Stimme zu geben und versuchen, ihre Rechte auf unterschiedliche Weise geltend zu machen.

 

Hier geht es zu weiteren Aktionen der SV.